Fünf Häufige Therapeutenfehler

Viele Faktoren beeinflussen die Entwicklung und Ergebnisse einer Psychotherapie, einschließlich dieser fünf häufigen Therapeutenfehler. Es gibt eine weit verbreitete Vorstellung, dass die Genesung nach der Therapie in der Verantwortung derjenigen liegt, die Hilfe suchen. Sich daran zu halten, ist jedoch ein großer Fehler, da viele Variablen einen Patienten beeinflussen und er wenig oder gar keine Kontrolle über sie hat.
Die Merkmale, die eine therapeutische Veränderung erklären, sind die soziale Unterstützung und Stärke des eigenen Selbst (dh die außertherapeutische Veränderung); die spezifischen Techniken, die in der Therapie verwendet werden; der Placebo-Effekt oder die Erwartungen und die therapeutische Beziehung, wo die Fehler des Therapeuten große Auswirkungen haben können.
Neben der außertherapeutischen Veränderung ist eine therapeutische Beziehung zwischen dem Psychologen und seinem Patienten ein sehr wichtiges Element, um Veränderungen zu erreichen.
Daher wird es wichtig, bestimmte Therapeutenfehler aufzudecken, die das therapeutische Bündnis gefährden können. Dieser Faktor macht etwa 40 % des Fortschritts aus, den ein Patient durch Psychotherapie macht (Corbella und Botella, 2004).
Fünf häufige Therapeutenfehler
Die folgende Liste basiert auf einem Kapitel aus Introduction to Psychotherapy: Common Clinical Wisdom von Pipes und Davenport, das einige der typischsten Therapeutenfehler aufzeigt.

1. Versuchen, das Problem zu lösen, ohne es wirklich zu verstehen
Dies ist einer der häufigsten Fehler, den Therapeuten machen. Obwohl bestimmte Arten von Therapien wie die Psychoanalyse ein umfassendes Verständnis der Probleme des Patienten anstreben und Zeit und Mühe investieren, um ihre Erzählung zu verstehen, ist dies in Wahrheit nicht bei allen Therapien der Fall.
Viele dieser Therapien finden in Kontexten statt, in denen die Mindestleistung jeder Sitzung gleichbedeutend mit Qualität ist. Je kürzer zum Beispiel der Abschluss einer Therapie dauert, desto besser ist der Therapeut.
Als Reaktion auf die Unzulänglichkeiten von Psychologen mögen einige daher oberflächlichen Informationen nachgeben. Dann grenzen sie die Probleme ein und greifen ein, ohne andere Bereiche zu bewerten, die nicht relevant sind.
Wenn ein Patient mit schlechter Laune zu einer Sitzung kommt, beispielsweise motiviert durch schlechte Noten, wird der Therapeut eine Bewertung vornehmen und eine Intervention planen. Zum Beispiel können sie ihren Perfektionismus, irrationale Gedanken darüber, was es bedeutet, zu scheitern, bewerten und ihnen emotionale Managementtechniken für den Fall geben, dass es wieder passiert. Kurz gesagt, sie werden wichtige Komponenten nicht einmal berücksichtigen.
Auf diese Weise kann es sein, dass der Patient eine Essstörung hat und sie haben nicht einmal darüber gesprochen, weil das Essensproblem nie problematisch erschien. Es kann auch sein, dass, als sie dem Therapeuten sagten, dass sich ihr Essverhalten nach schlechten Ergebnissen verschlechterte, dieser annahm, dass dieses Phänomen nur eine Folge schlechter Noten war.
Ein Eingriff, dem keine gute Bewertung vorausgegangen ist, wird scheitern. Es passiert nichts, wenn der Therapeut nicht die Zeit investiert, die es braucht, um zu evaluieren, und sich von der Angst mitreißen lässt, so schnell wie möglich mit einer Intervention zu beginnen.
2. Unangemessenes Verhalten
Ungeachtet dessen, was man von allgemeiner Kultur halten mag, müssen die verbalen und nonverbalen Interventionen des Therapeuten in einer Sitzung einen funktionalen Wert haben. Daher sollten Therapeuten Vorsicht walten lassen, obwohl Humor, Geschwätzigkeit, Satire und Witze oft nützlich sind, um ein therapeutisches Bündnis zu vertiefen.
Sie müssen diese Art von Intervention mit einem Ziel betrachten, sei es, Angst zu konfrontieren oder zu beruhigen oder Ideen lächerlich zu machen oder aufzudecken, um Einsicht zu erlangen.
Der Therapeut muss auch sein Lachen kontrollieren und gleichzeitig eine Art Patientenintervention verstärken. Es ist notwendig, den Inhalt eines Witzes zu untersuchen, da er normalerweise darauf abzielt, auf etwas Bestimmtes hinzuweisen.
Wie hängt es mit dem Problem des Patienten zusammen? Und vor allem wollen sie, dass sie darüber Witze machen? Sie als Therapeut sprechen zum Beispiel mit jemandem, der nichts ernst nehmen kann und Probleme mit der Wutbewältigung hat. Dann, an einem Punkt, zeigen sie scherzhaft eine tollwütige Haltung. Wenn Sie lachen, verstärken Sie die Vorstellung, dass solche Wutattacken nicht wichtig sind.
Dies wird auch extrapoliert, um das eigene Lachen des Therapeuten zu kontrollieren, wenn er seine eigene Angst reduzieren möchte. Wenn der Therapeut sich nicht sicher ist, ob ein Patient Schwierigkeiten hat, lacht er, um sich zu beruhigen, vermittelt aber die Botschaft, dass das Gesagte lustig ist. Dies kann ihren Patienten verwirren. Daher fühlen sie sich in der therapeutischen Allianz nicht sicher.
3. Ihren Patienten bis zum Versagen drängen
Spektakuläre Wechsel und schnelle Leistung sind nicht die Norm. Allerdings kann der Enthusiasmus oder die Eile eines Therapeuten die Therapie in diese Richtung beschleunigen, wenn dies einfach nicht möglich ist. Sei es, weil sie versuchen, ihr soziales Netzwerk zu erweitern, neue Erfahrungen zu machen oder Aktionen durchzuführen, die nicht wirklich wertvoll sind.
Dinge zu vergessen oder sich mit Dingen zu befassen, die einfach erscheinen mögen, aber nichts für ihre Patienten sind, ist einer der häufigsten Fehler, den Therapeuten machen. Vielleicht ist es etwas, worauf sie nicht vorbereitet sind, ihren Patienten zu ermutigen, mehr Freunde zu finden. Im Gegensatz dazu können diese Versuche schief gehen, da der Person die Fähigkeit fehlt, ein Gespräch zu führen. Oder vielleicht, weil sie ihre Angst in bestimmten Umgebungen nicht kontrollieren können.
Das Fehlen von Ergebnissen liegt in vielen Fällen nicht in der Verantwortung des Patienten, sondern seines Therapeuten. Denn das Verfahren muss intelligent sein und sicherstellen, dass alle Aufgaben und Empfehlungen, die sie vorschlagen, für die Bedürfnisse ihrer Patienten geeignet sind. Es ist sehr wichtig, hier das Tempo zu berücksichtigen.
4. Versuchen, der Freund ihres Patienten zu sein

Ein Therapeut hat nicht Jahre in eine Psychotherapieausbildung investiert, um nur jemand zu sein, der zuhört und Ratschläge gibt. Daher sind sich viele Experten einig, dass sie sich nicht mit ihren Kunden anfreunden sollten. Es ist für ihre therapeutische Beziehung nicht geeignet und erschwert die Konfrontation. Hinzu kommt, dass die Aufgaben in der Therapie möglicherweise als optional verstanden werden und der Klient sich über die Erwartungshaltung des Therapeuten als Freund ärgern könnte. Das ist einer der Therapeutenfehler, der wirklich schwer zu korrigieren ist.
Daher müssen Fachleute konkrete Handlungen vermeiden, die einen Patienten glauben machen, dass sein Therapeut sein Kumpel ist. Kommentieren Sie zum Beispiel nicht das Aussehen des Klienten, es sei denn, es handelt sich um eine therapeutische Angelegenheit. Verleihen Sie niemals Geld und geben Sie keine Ratschläge, was getan und was nicht getan werden sollte. Außerdem sollte es keine Geselligkeit außerhalb des Büros geben.
5. Schlechte Ansätze für Interventionen
Es gibt verschiedene Arten von Interventionen, die dazu führen können, dass sich ein Patient wegbewegt, Botschaften verfälscht und sich nutzlos fühlt. Wenn sie sich so fühlen und sich das Gefühl während der restlichen Sitzungen nicht ändert, dann wird es wirkungslos sein. Vergessen Sie nicht die iatrogenen Wirkungen der Therapie auf einen Patienten.
Obwohl es für einen Therapeuten normal ist, nicht direkt zu kritisieren, fühlt sich der Patient möglicherweise verurteilt, wenn Sie ungeduldig sind. Ebenso, wenn Sie ihnen sagen, dass sie nicht daran interessiert sind, sich zu ändern, oder dass sie sich schlecht benehmen.
Es wird Zeiten geben, in denen sich ein Therapeut mit Menschen zusammenschließt, mit denen sein Patient nicht zusammenarbeitet. Es ist riskant und kontraproduktiv, so explizit zu sein. Tatsächlich ist es besser, sie anzunehmen und zu versuchen zu verstehen, was sie sagen, und in ihre Gefühle einzutauchen, als ihnen zu sagen, dass sie falsch liegen.
Fazit
Schließlich sollten Therapeuten bestimmte Formulierungen vermeiden, die ihren Klienten defensiv machen, wie zum Beispiel: „Beschweren wird nichts ändern“, „Du bist zu defensiv“ oder „Hör auf, dich selbst zu bemitleiden“. Konzentrieren Sie sich stattdessen auf die Schwierigkeiten, die der Patient hat, und nicht so sehr darauf, seine Werte zu korrigieren, da dies die Therapie weniger anstrengend macht. Die Pflege des therapeutischen Bündnisses ist in diesem Rahmen ein wichtiges Ziel, damit Emotionen wie Begeisterung, Ignoranz oder Ego den Patienten nicht abstoßen.
Wir hoffen, es hat Ihnen Spaß gemacht, über fünf häufige Therapeutenfehler zu lesen!