Familiendynamik Und Essstörungen

Essstörungen sind Störungen oder Verhaltensänderungen, die mit der Nahrung und damit mit deren Einnahme zusammenhängen. Diese bleiben langfristig erhalten und führen zu einer Verschlechterung der körperlichen Gesundheit eines Menschen. Hinzu kommt eine Verschlechterung ihrer psychologischen, sozialen und familiären Dynamik.
Diese Störungen werden aufgrund ihrer Prävalenz in der weiblichen Bevölkerung viel untersucht. Genauer gesagt, aufgrund ihrer Häufigkeit bei Teenagern. Schätzungen zufolge sind in der westlichen Welt derzeit bis zu 4 % der Teenager und jungen weiblichen Erwachsenen davon betroffen. Es gibt jedoch nur sehr wenige Studien zur Familiendynamik von Menschen mit Essstörungen.
Dies ist eine unvermeidliche und dringende Herausforderung angesichts des enormen Prozentsatzes von Teenagern, die einem Risiko ausgesetzt sind, eine Essstörung zu entwickeln. Es ist ein soziales Problem, das direkt mit der Familiendynamik in Verbindung gebracht werden kann, da es viele Konsequenzen für ihr allgemeines Wohlbefinden hat. Es ist auch sehr relevant, weil Familienmitglieder einen großen Einfluss auf den Verlauf dieser Störung haben.
Was zu Essstörungen führt

Zahlreiche Studien versuchen, nicht nur die auslösenden Faktoren von Essstörungen zu finden, sondern auch ihre durchdringenden. Modelle wie das multifaktorielle Modell von Vohs, Bardone, Joiner, Abramson und Heatherton (1999) zeigten die Rolle des Perfektionismus bei den Entwicklungssymptomen der Anorexia nervosa.
In neueren Studien, wie der von der National Autonomous University of Mexico im Jahr 2010 durchgeführten, wird dieser Perfektionismus als extreme Sorge, sich zu irren oder Fehler zu machen, definiert. Auch als Unentschlossenheit.
Sie heben Dinge wie körperliche Unzufriedenheit und negatives Selbstwertgefühl hervor, zusammen mit dem Beginn einer strengen Diät und Gewichtszunahme. Es gibt auch andere Risikofaktoren wie familiäre Konflikte und kritische Aspekte im Zusammenhang mit Gewicht und Körperform bei der Entwicklung einer Essstörung.
In Bezug auf die durchdringenden Faktoren dieser Erkrankung sind die häufigsten diätetische Einschränkungen, abführendes Verhalten und ein stark reduziertes soziales Umfeld. In letzterem spiegeln sich die Einstellungen ihrer unmittelbaren Familie wider.
Familiendynamik und Essstörungen: Welche Rolle spielen ausgedrückte Emotionen?
Expressed Emotion (EE) ist der emotionale Kommunikationsstil innerhalb der Familie und auch einer der durchdringenden Faktoren von Essverhaltensstörungen. EE ist ein Modell, das in den 50er Jahren am Institut für Psychiatrie, Psychologie und Neurowissenschaften in London Gestalt annahm. In einer ersten Studie beobachteten Forscher, dass die meisten Rückfälle von Menschen mit Schizophrenie bei denen auftraten, die in ihre alte Familiendynamik entlassen wurden.
Infolgedessen führten sie anschließend Untersuchungen durch, um die Elemente des Familienkerns zu erklären. Sie glaubten, dass es etwas mit den Rückfällen derer zu tun hatte, die in ihre Heimat zurückkehrten. Tatsächlich fanden Brown, Birley und Wing drei Merkmale, die definitiv mit der Entwicklung und der durchdringenden Natur der Erkrankung zusammenhängen:
- Feindseligkeit
- Emotionale Überbeteiligung
- Kritik
Auch andere Autoren wie Muela und Godoy fügen Wärme und positive Kommentare hinzu. Bei Verwandten von Menschen mit Essstörungen weist das EE-Modell Merkmale auf, die denen ähnlich sind, die in der früheren Schizophrenie-Forschung gefunden wurden.
Komponenten der ausgedrückten Emotion
- Kritik. Negative Bewertung durch ein Familienmitglied bezüglich des Verhaltens einer Person mit einer Essstörung. (Der Inhalt bezeichnet nicht nur die Kritik, sondern auch die Art und Weise, wie sie sie äußerte).
- Feindseligkeit. Ablehnung durch ein Familienmitglied. Es ist nicht nur Kritik an etwas, was die Person mit einer Essstörung getan hat, sondern ein allgemeiner Angriff auf sie als Individuen.
- Emotionale Überbeteiligung. Intensive emotionale Reaktion von Familienmitgliedern bei dem Versuch, das Verhalten einer Person mit einer Essstörung zu kontrollieren. Einerseits kann die emotionale Reaktion aufgrund der Situation von ständigem Schluchzen und Weinen reichen. Auf der anderen Seite gibt es die von der Bedingung geforderte Selbstaufopferung. Dann gibt es auch Überbehütung.
- Wärme. Angemessene emotionale Reaktion von Familienmitgliedern, die durch Empathie, Zuneigung und Interesse gekennzeichnet sind.
- Positive Kommentare. Verbale Kommentare der Zuneigung zu der Person mit einer Essstörung.
All diese Komponenten scheinen eine wesentliche Rolle im Krankheitsverlauf eines Menschen mit einer Essstörung zu spielen. Wenn zum Beispiel ein hohes Maß an kritischen Kommentaren, Feindseligkeit und emotionaler Überbeteiligung vorhanden ist, wird der familiäre Kontext der betroffenen Person zwanghaft. Viel vorsichtiger und weniger flexibel.
Längsschnittstudien auf diesem Gebiet zeigen, dass es Unterschiede zwischen Fällen von Essstörungen gibt, die weniger andauerten, im Vergleich zu Fällen, die chronisch wurden. Die Forscher beobachteten, dass nur 6 % der Angehörigen der Menschen, die sich schnell erholten, ein hohes Maß an ausgedrückten Emotionen zeigten.
Zahlreiche Autoren untersuchten auch den Zusammenhang von EE bei Verwandten und die Entstehung der Essstörung. Im Gegensatz dazu, seine durchdringende Natur erst dann zu studieren, wenn sie es einmal hatten. Die Ergebnisse zeigten, dass zwischen 55 und 60 % der Angehörigen von Menschen mit Essstörungen einen hohen EE hatten.
Die Relevanz der Familiendynamik für die Entstehung von Essstörungen

In Anbetracht dessen, was gerade oben erwähnt wurde, ist es notwendig, Psychoedukation als Teil der Behandlung einzubeziehen. Auch bedarf es ggf. der familiären Intervention der Person mit einer Essstörung in deren psychologische Behandlung.
Eine gute emotionale Familienanpassung, in der alle Mitglieder mit ihren Emotionen umgehen können und zur richtigen Zeit ein Ventil für ihre Emotionen haben, ist für die Verbesserung von Menschen mit Essstörungen von entscheidender Bedeutung.
Darüber hinaus ist die Einbeziehung der Angehörigen von entscheidender Bedeutung. Vor allem, wenn die meisten von Essstörungen Betroffenen jung sind. Niemand erwartet, dass Familienmitglieder genau wissen, was zu tun ist und wie damit umzugehen ist. Deshalb sollten sie Teil der gesamten Behandlung sein. Schließlich sind sie ein großer Teil der Heilung.
Daher ist es wichtig, die Familienmitglieder nicht zu beschuldigen. Zu lernen, die Person nicht mehr mit einer Essstörung zu etikettieren. Auch zu lernen, alternative Verhaltensweisen und Verbesserungen der Person mit einer Essstörung zu verstärken. Oder einfach mal tief durchatmen und geduldig bleiben angesichts eines Zustands, der lange anhalten könnte.